3. Klasse der Grundschule Unsernherrn zu Besuch

11. Januar 2018
Schnuppervormittag in der Feuerwehr

Am Donnerstag, den 11. Januar besuchte uns die dritte Klasse der Grundschule Unsernherrn. Für die Grundschüler gab es viel zu entdecken: Neben der Ausrüstung unserer Fahrzeuge wurde auch der Mannschaftsraum inspiziert, vor allem die großen Atemschutzgeräte beeindruckten die Kinder. Außerdem wurde auch die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute und Jugendfeuerwehr gezeigt, die möglicherweise einige Schüler ab dem Alter von 12 Jahren als Jugendfeuerwehrler selbst tragen können, sofern das Interesse an diesem „heißen Hobby“ besteht. Mit unserer Wärmebildkamera wurde anschließend ein Dummy betrachtet, der mit heißen Wasserflaschen präpariert war um die Körpertemperatur eines Menschen zu simulieren. Am Schluss wurden noch allgemeine Fragen über die Ausrüstung und die Ausbildung unserer Feuerwehr beantwortet.