Brand B3

📟: 09.07.21, 20:54

🚨 : Brand B3

📌: Unsernherrn, Münchener Str.

🚒: UH 43/1 UH 48/1 UH 14/1

. Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung wahr genommen werden.

Unser Angriffstrupp begann unverzüglich mit den Lösch- und Absucharbeiten, hierbei konnte noch Personen aus dem verrauchten Gebäude durch unsere Kameraden ins Freie verbracht werden. Auch wenn das Feuer mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle war, zogen sich die Nachlöscharbeiten noch über einen längeren Zeitraum. Das Übergreifen auf den Dachstuhl konnte erfolgreich verhindert werden. Das Gebäude wurde mittels Überdrucklüfter belüftet und die Einsatzstelle bis zum Einsatzende ausgeleuchtet.

Anbei der Pressebericht der Berufsfeuerwehr:

An einem ehemaligen Verbrauchermarkt am Ortseingang Unsernherrn, welcher gerade für eine andere Nutzung umgebaut wird, kam es am Freitagabend zu einem Brand einer Holzverkleidung im Aussenbereich.

Ein zufällig vorbeifahrender Passant bemerkte die Rauchentwicklung und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Im Gebäude befanden sich noch drei Bauarbeiter, welche unverletzt ins Freie gebracht werden konnten. Die Holzvertäfelung wurde durch einen Trupp mit Strahlrohr und Atemschutzgerät abgelöscht. Um weitere Glutnester auszuschließen, mussten Teile der Fassade geöffnet werden.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr, war die Freiwillige Feuerwehr Unsernherrn mit drei Feuerwehrfahrzeugen vor Ort.

Einsatzstart 9. Juli 2021 20:54