Sirenenprobe am 17.10.18

16. Oktober 2018

Sirenen- und Lautsprecherwarnung in Ingolstadt

Am 17.10.2018 werden ab 11:00 Uhr in Ingolstadt die Sirenen heulen. Der Sirenenprobealarm dient neben der Funktionsprüfung auch dazu, die Bevölkerung über die Sirenensignale und deren Bedeutung zu informieren.

Zugleich wird dabei auch die neue Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) getestet.

zur Erinnerung:

Warnung durch Sirenen

Sirenen warnen bei Gefahr eine Minute lang mit einem auf- und abschwellenden Heulton.

1 Minute Heulton

Das bedeutet: Ein Schadensfall ist eingetreten. Bitte schalten Sie das Rundfunkgerät ein. Darüber hinaus werden die Sirenen im Stadtgebiet zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren verwendet.

Dreimal in der Höhe gleichbleibender Ton (Dauerton) von je zwölf Sekunden Dauer, mit je zwölf Sekunden Pause zwischen den Tönen 3x 12 Sekunden Dauerton

Das bedeutet: Alarm bei Feuer und anderen Notständen Derzeit befinden sich auf dem Stadtgebiet 33 Sirenen, die von der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst selektiv angeschaltet werden können.

weitere Informationen: