Jahreshauptversammlung des Jahres 2018

1. Februar 2019
Jahr 2018 mit deutlicher Zunahme an Alarmierungen

Das neue Jahr beginnt für die Freiwillige Feuerwehr Unsernherrn wie immer mit der Jahreshauptversammlung. Am 25. Januar kommen hierzu die Vereinsmitglieder im Vereinsheim in Unsernherrn zusammen, heuer waren es 41 Kameradinnen und Kameraden.

Am Beginn der Versammlung steht das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, insbesondere an die Kameraden Josef Hefler und Helmut Sammüller. Der erste Vorsitzende Romuald Wenzl begrüßt die Mitglieder und geht in seinem Bericht auf die Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. Wichtige Ereignisse waren beispielsweise das Christbaumsammeln, dessen Erlös komplett der Jugend zugutekommt, das Maibaumlegen und -aufstellen, die Unterstützung beim Halbmarathon in Ingolstadt, das Sommerfest, Kameradschaftsabende und der Vereinsausflug zum Königssee sowie viele Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft und bei kirchlichen Veranstaltungen, in Schulen und Kindergärten.

Romuald Wenzl dankt allen für ihre tatkräftige Unterstützung in einem wieder ereignisreichen Jahr. Dieser besondere Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement, ob bei Übungen, Einsätzen oder bei anderen Vereinstätigkeiten.

Nach den Berichten von Schriftführer und Kassier sowie den Kassenrevisoren kommt Stadtbrandinspektor Karl-Heinz Lensing zu Wort. Als Vertreter der Stadt Ingolstadt berichtet er aus seiner Sicht über das vergangene Jahr. Besonders spannend war diesmal die brandaktuelle Berichterstattung von den Einsätzen zu Beginn des Jahres in den Katastrophengebieten im Berchtesgadener Land. Da Lensing selbst mit einem sechsköpfigen Kontingent vor Ort im Einsatz war konnte er aus erster Hand berichten. Es muss besonders beindruckend sein zu erleben, wie derartige Ereignisse die Menschen zusammenschweißen und Jeder Jedem zu Hilfe eilt. Hier zeigt sich eine positive Seite unserer Gesellschaft.

Zur Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn ergreift Kommandanten Gerhard Sammüller das Wort. Enorme 52 Alarmierungen waren diesmal zu verbuchen. Neben den regelmäßigen Jugend- und Erwachsenenübungen in Unsernherrn und der Ausrückegemeinschaft mit Ringsee und Rothenturm fanden viele Treffen aus den unterschiedlichsten Anlässen statt. Insgesamt beliefen sich die Aktivitäten in der Organisation auf über 7.380 geleistete Stunden. Das ist nochmal deutlich mehr als schon im vom neue Löschfahrzeug LF10 und damit verbundenen zusätzlichen Ausbildungsstunden geprägten Vorjahr. In der aktiven Mannschaft (Erwachsene und Jugend zusammen) können neun neue Mitglieder begrüßt werden.

Darüber hinaus gibt es auch wieder einige Ehrungen. So werden Florian Brücklmeier und Sebastian Atz zum Feuerwehrmann ernannt und Birgit Humbold sowie Franz Wöhrl jun. zum Hauptfeuerwehrmann sowie für 20 Jahre aktiven Dienst. Für 10 Jahre Freiwillige Feuerwehr Unsernherrn wird Raphael Sammüller geehrt, fü ftr 25 Jahre Andreas Bauer. Zum Löschmeister werden ernannt Josef Eder jun. und Raphael Sammüller, zum Oberlöschmeister Thomas Reil, Armin Modl und Martin Dick jun., zum Brandmeister Karin Wenzl. 2018 wurde nach längerer Pause auch wieder eine Leistungsprüfung von 10 Aktiven abgelegt.

Nach ein paar Worten von Vertrauensfrau und Jugendvertreter geht die Versammlung mit kleineren Diskussionen unter dem Punkt Verschiedenes nach etwa zweidreiviertel Stunden zu Ende. Die Kameradinnen und Kameraden lassen den Abend gemeinsam ausklingen und freuen sich darauf, auch im Jahr 2019 tatkräftig die Ingolstädter Bevölkerung zu unterstützen.

Alle Aktivitäten von Verein und Organisation können auch auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn unter http://unsernherrn.feuerwehren.bayern verfolgt werden.