Zum Tag des Ehrenamts

5. Dezember 2020
Ehrenamt.

Ein Begriff den man immer wieder hört, doch scheint es für manche ein abstraktes Konstrukt zu sein. Ohne das Ehrenamt wäre unsere Institution nicht möglich. Ehrenamt bedeutet, die Arbeitsstätte, das Homeoffice oder auch einfach nur die Couch zu jeder Tages- und Nachtzeit zu verlassen, wenn die Sirene im Ort ertönt und dann bei jeden Witterungsbedingungen über mehrere Stunden die Grundaufgaben der Feuerwehr zu erfüllen: Retten. Bergen. Löschen. Schützen.
Ehrenamt bedeutet bei uns aber auch, die Jugendfeuerwehr beim jährlichen Christbaumsammeln zu unterstützen, Feuerwehrfeste auf die Beine zu stellen, interessante Übungen für die Aktiven vorzubereiten, in der Kinderfeuerwehr als Betreuer mitzuhelfen und unzählige weitere Aufgaben, die das Gesamtkonstrukt der Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt-Unsernherrn e.V. zusammenhalten. In tausenden Mann-Arbeits-Stunden pro Jahr werden diese Arbeiten durchgeführt, und das ohne das irgendwer dafür eine Vergütung erhält. Doch was bekommt man denn dann eigentlich dafür? Anerkennung. Kameradschaft. Das wissen etwas sinnvolles zu tun, was anderen Menschen unmittelbar hilft.

Viele die bei uns neu anfangen, sind schnell in den "Bann des Ehrenamts" gezogen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Wenn du in Unsernherrn oder Umgebung wohnst oder arbeitest und wir dein Interesse geweckt haben, dann schreib uns einfach eine Nachricht!