„Angriffstrupp mit Atemschutz Ausrüsten!"

22. Oktober 2021
Diesen Befehl haben unsere Atemschutzgeräteträger in letzter Zeit öfter als üblich gehört.

Nach der Coronapause lag die Priorität beim Üben vor allem auf den Abläufen beim Atemschutzeinsatz. Deshalb führen wir seit Mai monatliche Atemschutz-Geräteträger Übungen durch. In kleinen Gruppen kann jeder Handgriff intensiv geübt werden. Atemschutzgeräteträger sind für uns unerlässlich: bei jedem Brandeinsatz sind Sie diejenigen, die an vorderster Front die Flammen bekämpfen und Menschen aus verqualmten Bereichen retten. Durch den Vorrat an komprimierter Umgebungsluft in der Atemschutzflasche können diese je nach Belastung ca. 30 Minuten autark agieren. Voraussetzung dafür sind die medizinische Untersuchung, der erfolgreich absolvierte Atemschutzgeräteträger Lehrgang und die jährliche Belastungsübung, bei der die Belastungsfähigkeit der Kameraden unter Beweis gestellt werden muss.

Bis jetzt konnten wir die Anzahl der Atemschutzgeräteträger in unserer Feuerwehr durch intensive Vorbereitung auf ca. 25 steigern!

Die Ausbildung zum „Atemschutzler“ ist jedoch keine Pflicht: auch ohne diese Qualifikation kann man Aufgaben im Einsatz wahrnehmen: u. a. als Truppmann/führer, Maschinist und in vielen weiteren Funktionen.

🔴Freiwillige Feuerwehr Ingolstadt-Unsernherrn 🔴

instagram.com/feuerwehr_unsernherrn

www.ffw-unsernherrn.de

Infos zum Mitmachen: www.mitmachen-unsernherrn.de

--------------

Gemeinsam stark für Unsernherrn. Seit 1876.