IN-KAT 21: Unser Bericht

24. Oktober 2021
Am letzten Samstag wurden wir gegen 9:30 zur IN-KAT Katastrophenschutzübung in die Max-Immelmann Kaserne alarmiert.

Vor Ort wurde unserem Kommandanten die Abschnittsleitung des Einsatzabschnittes „Sand“ übertragen. Es galt in begrenzter Zeit möglichst viele Sandsäcke für die simulierte Hochwasserlage im Bereich der Donau bereit zu stellen. Zur Verfügung standen hierbei die Kräfte von unseren beiden Löschfahrzeugen, sowie die Kameraden der FF Bergheim und FF Unterstall aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen mit ihrer Sandsack-Füllanlage. Da vor Ort das notwendige technische Gerät nicht zur Verfügung stand, wurden kurzerhand von unserem Kameraden Ferdinand und Gerhard zwei landwirtschaftliche Maschinen bereitgestellt, um eine Sandsackabfüllung zu ermöglichen. Im weiteren Übungsverlauf bekamen wir noch Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Etting, des THW und der Bundeswehr. Nach ca. 2500 abgefüllten Sandsäcken um ca. 14 Uhr war das Übungsszenario für Uns beendet. Für uns war es gerade im Bereich Hochwasserschutz und Sandsäcke sehr lehrreich, viele Abläufe konnten noch während der Übung optimiert werden, auch wenn die Motivation der Mannschaft nach 2500 Übungs-Sandsäcken etwas nachlies.

Nichts desto trotz hoffen wir, das die Übung und deren Auswertung zu Verbesserungen in den Bereichen Kommunikation, Führung, Ausrüstung und Verpflegung beitragen kann.