3. Februar 2017
Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2016 140 Jahre freiwillige Feuerwehr Unsernherrn – Viele Einsätze, Übungen und 6.600 geleistete Stunden

Eines der ersten Ereignisse im neuen Jahr ist für die Freiwillige Feuerwehr Unsernherrn immer die Jahreshauptversammlung. Am 3. Februar kommen hierzu die Vereinsmitglieder im Vereinsheim in Unsernherrn zusammen.

Der erste Vorsitzende Romuald Wenzl begrüßt die Mitglieder und geht in seinem Bericht auf die Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr 2016 ein. Die wichtigsten Ereignisse waren wieder das Christbaumsammeln, das Maibaumaufstellen, die Unterstützung beim Halbmarathon der Stadt Ingolstadt, das Sommerfest, Kameradschaftsabende und viele Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft und bei kirchlichen Veranstaltungen sowie in Schulen und Kindergärten. Das Jahr 2016 war natürlich sehr stark geprägt durch das 140-jährige Jubiläum des Vereins. Über das komplette Jahr verteilt wurden die unterschiedlichsten Anlässe wahrgenommen, um diesem runden Geburtstag gerecht zu werden. Am 10. April fand ein Gottesdienst in Sankt Salvator mit anschließendem Frühschoppen statt. Der 9. Juli wird allen Vereinsmitgliedern dank einer berauschenden Jubiläumsparty noch lange in Erinnerung bleiben. Am 25. September konnten alle Feuerwehrinteressierten den Tag der offenen Tür nutzen, um Einblicke in viele Bereiche der Organisation zu bekommen. Mit der Einladung an Ortsvereine, befreundete Feuerwehren, Vertreter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz und Vertreter der Stadt Ingolstadt wurde am 15. Oktober in einem offiziellen Akt die 140-jährige Geschichte der freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn gewürdigt. Bei diesem Anlass wurden die drei langgedienten Mitglieder Franz Lautner, Johann Raith und Josef Stampfer für ihr herausragendes Engagement in Verein und Organisation zu Ehrenmitgliedern ernannt. Den Ausklang nahm das Jubiläumsjahr dann mit einer großen Weihnachtsfeier im Schlosskeller am 17. Dezember. Romuald Wenzel dankt allen für ihre tatkräftige Unterstützung in diesem ereignisreichen Jahr 2016. Dieser besondere Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement, ob bei Übungen oder Einsätzen, bei Vereinszusammenkünften oder beim Mitwirken wie etwa im extra gegründeten Festausschuss für das 140-jährige Jubiläum.

Nach den Berichten von Schriftführer Hans Peter Waldenmaier und Kassier Jürgen Lachermeier kommen Brandoberrat Josef Huber als Leiter vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz und Stadtbrandrat Michael Springl zu Wort. Auch sie würdigen die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn. Zusammen mit Stadtbrandinspektor Karlheinz Lensing stehen beide an diesem Abend bei intensiv geführten Diskussionen Rede und Antwort.

Die Organisation betreffend wird das Jahr 2016 vom 1. Kommandanten Gerhard Sammüller zusammengefasst. 29 Alarmierungen waren diesmal zu verbuchen. Neben den 23 Jugend- und 32 Erwachsenenübungen in Unsernherrn und der Ausrückegemeinschaft mit Ringsee und Rothenturm fanden 42 weitere Treffen aus den unterschiedlichsten Anlässen statt. Insgesamt beliefen sich die Aktivitäten in der Organisation auf enorme 6.600 geleistete Stunden. In der Nachwuchsarbeit trägt die im Jahr 2014 gegründete Kinderfeuerwehr für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahre erste Früchte. So konnte ein neues Mitglied für die Jugend gewonnen werden und auch für 2017 wird dieses Potential aus der Kinderfeuerwehr die Vereinsjugend verstärken. Darüber hinaus gab es auch wieder einige Ehrungen. So wurde Thomas Brücklmeier zum Feuerwehrmann ernannt und Monika Klimt zum Löschmeister. Die Aktiven Jürgen Beyerle, Martin Humbold und Anton Lautner wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Alois Frey und Franz Wöhrl konnten gar auf 40 Jahre zurückblicken. Auch die Ausbildung für 2017 war ein wichtiges Thema an diesem Abend. Alle Aktiven müssen permanent in Weiterbildungen ihr Wissen auf aktuellstem Stand halten. Eine Herausforderung in 2017 wird hierbei sicherlich das neue Löschfahrzeug LF10 sein. Hier muss der Umgang mit dem neuen Fahrzeug in vielen zusätzlichen Übungen trainiert werden. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle natürlich der Stadt Ingolstadt für die Beschaffung des Fahrzeuges.

Nach ein paar Worten von Romuald Wenzl stellvertretend für die verhinderte Vertrauensfrau Marion Wenzl gibt Jugendvertreter Marius Geier einen Rückblick auf das vergangene Jahr aus Sicht der Vereinsjugend und bedankt sich insbesondere bei Ferdinand Weidendorfer und Thomas Reil für deren Ausbildung. Nach allen Berichten der Vorstandschaft wird die Versammlung nach zwei Stunden beendet. Die Kameradinnen und Kameraden lassen den Abend mit vielen Diskussionen und gut eingestimmt auf das bevorstehende Jahr ausklingen.

Alle Aktivitäten von Verein und Organisation können auch auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn unter http://unsernherrn.feuerwehren.bayern verfolgt werden.