Löschfahrzeugkonzept der Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt Teil 3

6. April 2017
Beschaffung von 10 Löschfahrzeugen (LF 10) für die Standardaufgaben der FF aus dem Haushaltsjahr 2016 Teil 3

Am 04.04.2017 nahm eine Delegation der Feuerwehr Ingolstadt (Freiwillige Feuerwehr gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr) den 1. fertiggestellten LKW von insgesamt 10 Fahrzeugen ab. Nachdem die Multiplikatoren vor Ort beim Fahrzeughersteller Rosenbauer in Leonding/Österreich eine umfassende Schulung und Einweisung in die Bedienung der neuen Technik erhielten, wurde das Fahrzeug am 05.04.2017 nach Ingolstadt überführt.

Hier beginnt nun ein intensives Training der Feuerwehrkameraden auf dem Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte.
Das Fahrzeug wird auch für einige Übungen in Unsernherrn sein, so haben wir die Möglichkeit Uns intensiv auf unser baugleiches Fahrzeug vorzubereiten , welches Anfang Juni erwartet wird.

Beim Hersteller spitzen bereits die Fahrzeuge Nr. 2, 3 und 4 in unterschiedlichen Aufbaustadien aus dem Parkplatz heraus. Für diese wurde das Abholdatum für den 01.06.2017 vereinbart. Dieser erste Dreierblock geht dann an die FF IN-Haunstadt, FF IN-Mailing und FF IN-Unsernherrn. Ein zweiter Dreierblock (Ziel Ende Juli 2017) wird an die FF IN-Brunnenreuth, FF IN-Gerolfing und FF IN-Ringsee ausgeliefert. Der Dritte und abschließende Dreierblock (Ziel Ende September 2017) geht an die FF IN-Etting, FF IN-Haunwöhr und FF IN-Mailing. Die gemeinsame kirchliche Segnung der 10 Fahrzeuge ist für die erste Jahreshälfte 2018 anvisiert.

Die Gesamtinvestition für die 10 Löschfahrzeuge beträgt ca. 3 Millionen Euro, davon trägt das Land Bayern auf Grund der Zuwendungsrichtlinie ca. 700.000 €.

Quelle: Berufsfeuerwehr Ingolstadt