Rundum erfrischend

30. Juli 2017
+++ Sautrogrennen und Steckerlfisch Feuerwehr Unsernherrn feiert Sommerfest +++ (Quelle: DK / Michael Brandl)

(Quelle: DK / Michael Brandl : http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Unsernherrn-Rundum-erfrischend;art599,3479572 )

Unsernherrn (DK) Am Sonntag feierte die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Unsernherrn ihr Sommerfest beim Gerätehaus. Höhepunkt des Nachmittags war das traditionelle Sautrogrennen in der Sandrach. In den hölzernen Bottichen um die Wette paddelten erst die Kinder und anschließend die Erwachsenen.

Vor der Erfrischung von oben, die sich am späten Nachmittag mit dunklen Wolken über dem Ingolstädter Süden ankündigte, folgte für die aktiven Teilnehmer des Sautrogrennens bei schwülheißem Wetter zunächst die vermutlich allen willkommene Abkühlung im fließenden Gewässer - in dem Fall in der Sandrach, die unweit vom Feuerwehrgerätehaus an dem Ingolstädter Ortsteil vorbei mäandert. Ob es wirklich nur an der brütenden Hitze lag, dass der eine oder andere tapfere Paddler während des Rennens platschend baden ging, sei dahingestellt. Kräftezehrend war das Ankämpfen gegen die Strömung mit den bloßen Handflächen und das Umsteigen in den nächsten Trog (neben der Wende gegen die Strömung eine der Pflichtaufgaben), allemal. Das bestätigte nach dem Rennen auch Florian Brücklmeier von der Jugend der FFW Unsernherrn. "Das ging an die Kräfte, es machte aber Spaß, sich mit den anderen zu duellieren", sagte er nach seinem Einsatz. Handicap seines Teams aus drei Leuten: "Wir hatten ein Leck im Trog, sind deshalb dauernd gesunken." Nach dem Abtrocknen ging es am Grill weiter, wo er half, Steckerlfisch und Steaksemmeln zu braten.

Am Ende reichte es für die Feuerwehrler um Brücklmeier noch zum fünften Platz. Den Sieg bei den Erwachsenen holte sich das Team vom Männergesangsverein vor den Landwirten und den Unsernherrner Bixn. Auf Platz vier paddelte die Jugendfeuerwehr aus Unterbrunnenreuth. Sechster und damit Letzter wurde Bad Neighbourhood, ein Jux-Dreiergespann aus dem Ort.

Die Bestzeit bei den Kindern holten sich die Sandrach-Kicker vor den Sandracher Ratzn und den drei Superhelden. Für alle Teilnehmer gab es im Anschluss Urkunden, die Sieger bei den Erwachsenen durften sich zudem über eine Magnumflasche Sekt und den sogenannten Wandersautrog freuen, einem hölzernen Wanderpokal in Form eines Sautrogs.

"Wetter und Wasser haben gepasst", sagte Organisator Romuald Wenzl nach dem Rennen. "Danach hat es Mitte der Woche noch nicht ausgesehen." Da ging ein langer Starkregen über Ingolstadt nieder und ließ den Wasserstand der Sandrach kräftig in die Höhe schnellen. "Super, dass so viele mitgemacht haben, das ist Unterhaltung für den ganzen Ort", freute sich Wenzl. Er zollte allen Teilnehmern Respekt für ihre Leistung.

(Weitere Bilder folgen)