Utensilien die bei keiner Weihnachtsfeier fehlen dürfen?

4. Dezember 2017
Ein Tisch mit Getränken und ein Adventskranz gehören auf jeden Fall dazu. Um diese Gegenstände ging es auch in unserer letzten etwas anderen Übung zu der unsere stellvertretende Kommandantin einlud.

Die erste Aufgabe für die 2 Teams bestand darin, Einen Biertisch mit Wasserflaschen darauf aufzustellen, ohne ihn zu berühren oder direkte Muskelkraft auf ihn einwirken zu lassen. Beiden Teams standen unsere Löschgruppenfahrzeuge mit Beladung zur Verfügung, um die Aufgabenstellung zu lösen. Anfangs verfolgten die Teams unterschiedliche Taktiken: Während das Erste 4 Leiterteile als Hebelarm nutzen wollen, setzt das andere Team auf 2 sogenannte „Bockleitern“, die mit einem Einreißhaken verbunden werden. Nachdem die Strategie von Team 2 Erfolg zeigte, wendete auch die Konkurrenz dieselbe Taktik an. Trotzdem meisterte das zweite die die Aufgabe um wenige Sekunden schneller, und schaffte es mit der Stange des Einreißhakens als Umlenkrolle den Tisch aufzustellen, ohne die Flaschen umkippen zu lassen.

Die Nächste Aufgabe war eine Herausforderung für die ganze Mannschaft: aus 4 Kerzen, einem Stück Holz und der Beladung unseres LF10 galt es einen Adventskranz zu bauen. Allerdings gab es noch einige besondere Regeln zu beachten: Die Kerzen müssen auf dem fertigen Kranz 5 Minuten brennen ohne umzukippen und der Kranz muss aufgebockt werden, allerdings darf dieser währenddessen nicht berührt werden. Außerdem mussten an dem Kranz zwei Ausrüstungsgegenstände aus jedem Geräteraum des Fahrzeugs befestigt werden.  Das Team schnitt die Holzlatte in 4 gleich große Teile, auf welchen die Kerzen mit Nägeln befestigt wurden. Danach wurden diese Latten simpel mit Klebeband aus unserem Koffer für Verkehrsunfälle an die Saugschläuche geklebt, verschiedene Ausrüstungsgegenstände wurden mit sogenannten „Schlauchhaltern“ und Absperrband um die Schläuche gebunden. Heraus kam ein durchaus interessant aussehender Adventskranz in Feuerwehr – Optik, der auch den Test mit brennenden Kerzen erfolgreich überstand.
Für den Zuschauer mögen solche Übungen relativ wenig mit den typischen Feuerwehraufgaben zu tun haben, doch in vielen Einsätzen stehen Feuerwehrleute vor Problemen, die mit Standartlösungen der Feuerwehr nicht gelöst werden kann. Auch hier gilt es das vorhandene Material unserer Fahrzeuge kreativ einzusetzen. Außerdem kann mit derartigen Übungen die Kommunikation und die Zusammenarbeit der Mannschaft gestärkt werden, gerade solche „Team-Building“ Maßnahmen sind für eine eingeschweißte Feuerwehrtruppe, die Tag und Nacht zu Einsätzen ausrücken, sehr wichtig.

In diesem Sinne wünscht ihnen die Freiwillige Feuerwehr Unsernherrn eine schöne Weihnachtszeit!