VU Zug gegen PKW

anbei der Pressebericht:

In den Morgenstunden des heutigen Mittwoch war eine von Rothenturm nach Niederstimm fahrende Fahrerin mit ihrem PKW aus nicht geklärter Ursache im Kurvenbereich geradeaus weiter gefahren. Das Fahrzeug war dabei von der Straße abgekommen, hatte einen Grünstreifen überquert, Buschwerk überfahren und war schließlich im Gleisbereich der Bahnlinie Ingolstadt - Regensburg liegen geblieben.
Berichten zufolge beobachteten zwei Radfahrer den Vorfall und versuchten noch einen aus Ingolstadt kommenden Regionalzug zu warnen. Trotzdem war es dem Lokführer nicht mehr möglich den Zug noch rechtzeitig zu stoppen. Der PKW wurde vom Triebwagen erfasst, prallte in Fahrtrichtung links vom Zug ab und kam ca. 15 – 20 m von der ursprünglichen Stelle entfernt im Seitenstreifen neben dem Gleis zu liegen. Der Zug selbst kam nach etwa weiteren 100 m zum Stehen.
Bei Eintreffen war bereits aus einer ersten Rückmeldung des Rettungsdienstes bekannt, dass im PKW – entgegen der ursprünglichen Meldung – niemand mehr eingeklemmt sei. Nach umfassender Erkundung der Einsatzstelle ergab sich folgendes Lagebild:
- Der Lokführer stand unter Schock, wurde unter anderem auch durch ein KIT-Mitglied der FF Ringsee und durch den Rettungsdienst betreut
- Die Insassen des Zuges blieben unverletzt und bedurften - mit Ausnahme allgemeiner Informationen zur Lage - keiner weiteren Maßnahmen.
- Der Zustand des total zerstörten PKW erforderte keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr, am Triebwagen entstand geringer „Blech-“ Schaden, der augenscheinlich keinen Hinderungsgrund bezüglich einer Weiterfahrt darstellte.
Zwischenzeitlich wurde die Einsatzstelle durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren bei Niederstimm und bei Rothenturm großräumig gesperrt.
Im Rahmen einer Abstimmung mit dem Notfallmanager der Bahn stellte sich heraus, dass ein Ersatz- Lokführer und die Weiterfahrt des Zuges organisiert werden sollen. Die Feuerwehren konnten daher gegen 07:20 h ihren Einsatz beenden.
Im Einsatz waren neben den 16 Beamte der Berufsfeuerwehr auch rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Manching, Rothenturm, Ringsee und Unsernherrn.

Einsatzstart 8. Mai 2019 06:30
Einsatzdauer 2h