Jahreshauptversammlung 2019 am 24.01.2020

8. Februar 2020
42 Einsätze und neues Vereinslogo

Rück-und Ausblick standen im Fokus der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn. In diesem Jahr trafen sich 44 Kameradinnen und Kameraden im Vereinsheim. Der zweite Vorsitzenden Ferdinand Weidendorfer begrüßt alle Mitglieder und gibt einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, darunter das Christbaumsammeln, das Maibaumstellen, der Ingolstädter Halbmarathon, Kameradschaftsabende, Sommerfest und Vereinsausflug. Höhepunkte für die Vereinsmitglieder waren eine Floßfahrt auf der Donau zum Kloster Weltenburg und eine Einladung vom Hotel am Campus zum Frühstücksbuffet als Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz. Darüber hinaus gab es Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft und bei kirchlichen Ereignissen sowie in Kindergärten und Schulen. Der Verein freut sich außerdem über ein neues Logo, das neben Briefköpfen und der Website auch die neuen Shirts und Jacken ziert. Nach den Berichten von Schriftführer Hans Peter Waldenmaier und Kassier Jürgen Lachermeier sowie von Karl Wöhrl für die Kassenrevisoren berichtet Kommandant Gerhard Sammüller aus Sicht der Organisation. Auch im Jahr 2019 war wiederein Anstieg bei den Alarmierungen zu verzeichnen. Insgesamt 42 Mal musste die Unsernherrner Feuerwehr ausrücken. Aus Einsätzen, Übungen der Jugend-und Aktiven Wehr, Ausbildungen und vielen einzelnender insgesamt 133 Aktivitäten, ergaben sich 2019 beachtliche 7.534 Arbeitsstunden. Auch diesmal konnten wieder Kameradinnen und Kameraden geehrt werden. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Kommandanten Thomas Reil gratuliert Sammüller zum bestandenen Basismodul Enea Fechner, Marco Granata, Lilly Harbauer und Manual Schlaffer sowie Kilian Sammüller zum bestandenen Truppführer. Für 10 Jahre Freiwillige Feuerwehr werden Marius Geier, Jürgen Lachermeier und Alexander Schmaus geehrt, Lachermeier und Schmaus werden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für 20 Jahre wird Armin Modl, für 25 Jahre Martin Wenz und für 30 Jahre Georg Bumes geehrt. Zum Löschmeister ernannt werden Marius Geier und Daniel Langmeir. Es erfolgt noch ein Ausblick auf die im aktuellen Jahr anstehenden Ausbildungen und am Ende bedankt sich Sammüller bei allen für die große Unterstützung. Vertrauensfrau Marion Wenzl und Jugendvertreter Florian Brücklmeier berichten über Ihre Sicht zum Vereinsleben und den vielen Aktivitäten. In der anschließenden Wahl der Kassenrevisoren werden Karl Wöhrl und Georg Bumes im Amt bestätigt. Am Ende werden noch die unterschiedlichsten Anliegen von Mitgliedern diskutiert. Damit endet die Sitzung und Vorstand wie Kommandant wünschen allen ein erfolgreiches und vor allem ein gesundes Jahr.

Auf dem Bild: Armin Modl (20 Jahre), Marius Geier (Löschmeister), Joachim Schmaus, Simone Kufer (Wissensquiz), Gerhard Sammüller, Lilly Harbauer (Basismodul), Kilian Sammüller (Truppführer), Thomas Reil, Marco Granata (Basismodul), Manuell Schlaffer (Basismodul), Jürgen Lachermeier (10 Jahre) und Georg Bumes (30 Jahre, von links).